Pizza: Grün, grün, grün sind alle meine Farben...

vegane Pizza mit Pesto, Rucola, Zucchini und Aubergine
Es geht weiter mit der Pizzareihe... Pizza ist schließlich etwas Wunderbares! :D

Diesmal wollte ich mal etwas anderes ausprobieren. Grüne Pizza. Wirklich grün. Ohne Tomatensauce oder so. Leider ist bei mir das Pesto im Backofen dunkler geworden, sodass das Grün am Ende nicht mehr wirklich rauskommt. Aber was solls. Lecker war es auf jeden Fall! Schmeckt mal etwas anders, als die klassische Pizza. Und durch den vielen Rucola sieht man am Ende ja eh nicht mehr, mit was die Pizza sonst noch belegt ist und ob sie tatsächlich grün ist...:P

Für den perfekten Pizzateig findet ihr hier das Rezept von Alex. Ich habe diesmal allerdings einen Teil des Mehls durch Roggenvollkornmehl ersetzt. Ihr könnt aber auch bereits fertigen Teig kaufen.

Das Pesto könnt ihr euch natürlich selbst machen. Auch dazu hat Alex schon zwei leckere Rezepte gepostet: Rucola-Walnuss-Pesto und Feldsalat-Cashew-Pesto Ich war aber ehrlich gesagt faul und habe daher fertiges Pesto gekauft :D Vor allem auch da ich die nächsten Tage kein Pesto brauche und es sich meiner Meinung nach eher dann lohnt, wenn man eine größere Menge für mehrere Tage oder Gäste vorbereitet.

Pizza mit Rucola, Zucchini und Auberginen

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Zubereitungsdauer: 10 Minuten
Ruhezeit: 45 Minuten
Backdauer: 10-15 Minuten

Angaben pro Portion (ohne Teig und optionale Zutaten):
365 Kalorien
9 g Kohlenhydrate
30 g Fette
5 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Rührschüssel
Backofen mit Backblech

Zutaten für den Belag:

  • 120 g Grünes Pesto
  • 100 g Zucchini
  • 100 g Auberginen
  • 1 Knoblauchzehe
  • 100 g Rucola
  • (vegane) Schafskäsewürfel (optional)

Zubereitung:

  1. Pizzateig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und im vorgeheizten Backofen (ca. 180° Umluft) für 10-12 Minuten vorbacken.
  2. Auberginen und Zucchini waschen, schneiden und anbraten. Am besten so, dass das Gemüse lecker knackig bleibt und nicht zu weich wird.
  3. Knoblauch schälen und fein hacken.
  4. Pizzaboden herausholen und  mit Pesto bestreichen und Zucchini und Aubergine belegen.
  5. Wenn ihr mögt, könnt ihr zusätzlich zu dem Gemüse noch (veganen) Schafskäse zerbröseln und auf der Pizza verteilen.
  6. Pizza kommt nochmal für 10-15 Minuten in den Ofen.
  7. Währenddessen den Rucola waschen und trocknen. Auf die fertige Pizza streuen - macht das am besten, nachdem ihr die Pizza geschnitten habt, sonst ist der Rucola am Ende auf dem ganzen Küchentisch verteilt (so war es bei mir) :D
Für den Inhalt dieses Beitrags ist Alena Weil verantwortlich und besitzt die Rechte daran.
vegane Pizza mit Pesto, Rucola, Zucchini und Aubergine
vegane Pizza mit Pesto, Rucola, Zucchini und Aubergine
vegane Pizza mit Pesto, Rucola, Zucchini und Aubergine

Kommentar veröffentlichen

2 Kommentare

  1. Mega lecker, das hätte ich gerne zur Mittagspause :))
    Ich liebe Veggi Pizzen!
    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  2. toller blog. gefällt mir sehr gut!

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)