herbstliche Kürbissuppe

KürbissuppeIch liebe den Herbst. Den ganzen Sommer schon schwelgte ich in Vorfreude auf Herbst und Winter und erntete dafür regelmäßig Entsetzen. "Wie schrecklich! Dann wird es wieder kalt, verregnet und früh dunkel!" - Genau! Das ist doch das Schöne. Während mein Umfeld sich regelmäßig darüber auslässt, wie kühl es doch draußen ist, finde ich persönlich es immer noch zu warm.

Es gibt doch nichts Schöneres, als diesen kalten, erfrischenden Wind auf der Haut zu spüren, durch bunte, verträumte Wälder zu spazieren, die Blätter unter den Füßen knistern und rascheln zu hören und schließlich fröstelnd nachhause zu kommen und sich mit einer Tasse Chai, ein paar Keksen und einem guten Buch vor den Kamin zu setzen, während draußen die Regentropfen an die Fenster prasseln. Endlich wieder den tollen Mantel, den bunten Wollschal und die Boots herauskramen und dick eingepackt das Haus verlassen. Im Dunkeln zurückkommen, im ganzen Haus Kerzen anzünden und sich mit dicken Wollsocken auf dem Sofa verkriechen.

Ich liebe den Herbst und daher habe ich beschlossen, dass es Zeit ist, ihm mit einer eigenen Post-Reihe zu huldigen: In der Herbstküche wollen wir euch die nächsten Wochen verschiedene herbstliche Rezepte präsentieren. Was dabei natürlich nicht fehlen darf: Kürbis!

Wir beginnen also mit einer leckeren Kürbissuppe. Viel Spaß! ;-)

Wieso ist diese herbstliche Kürbissuppe so gesund?
Für diese einfache und leckere vegane Kürbissuppe werden nur fricshe, kaum verarbeitete Lebensmittel verwendet. Die Zutaten sind regional und saisonal und bieten im Herbst genau das, was der Körper braucht.

Wieso ist diese herbstliche Kürbissuppe so lecker?
Herbst und Kürbissuppe gehören einfach zusammen. Das besondere an dieser Suppe ist, dass bei dieser leckeren und veganen Variante Cidre verwendet wird. Cidre verleiht eine gewisse Süße und Säure, die mit Körbis hervorragend harmoniert.

Tipps für die Zubereitung:
Diese vegane herbstliche Kürbissuppe ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Es gibt verschiedene Frischkäsealternative - wählt am besten die aus, die euch am mesiten schmeckt.
  • Hokkaido kann mit Schale gegessen werden - deshalb ist es hier besonders wichtig auf Bio-Qualität zu achten.
Dieses vegane und einfache Rezept für herbstliche Kürbissuppe ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen) und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für herbstliche Kürbissuppe sojafrei, tofufrei, glutenfrei, nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. 

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.
Hokkaidokürbis

Kürbissuppe

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 8 Portionen
Vorbereitungsdauer: 15 Minuten
Kochdauer: 45 Minuten

Angaben pro Portion (ohne Öl):
363 Kalorien
38,9 g Kohlenhydrate
14,9 g Fette
8,8 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
großer Topf
Schneidebrett

Zutaten:

  • 4 kg Hokkaido (ergibt ca. 2,4 kg Fruchtfleisch)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Zwiebeln
  • 30g Margarine
  • 500ml Brühe
  • 500ml Cidre
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • 50g grüne Kürbiskerne
  • 200g Kräuterfrischkäse/ Veganer Frischkäseersatz (optional)
  • Kürbiskernöl (optional)

Zubereitung:

  1. Zunächst den Kürbis schälen und klein schneiden. Leider meist ein Kraftakt...
  2. Dann die Kerne und die bitteren Fasern gründlich entfernen. Die Kerne können dabei aufgehoben und später noch verwendet werden.
  3. Kürbisfleisch grob zerteilen. Zwiebeln und Knoblauch schälen, klein würfeln und in er Margarine glasig dünsten. Das Kürbisfleisch hinzufügen und den Cidre, sowie die Brühe dazu gießen. Abschließend mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen und zugedeckt ca. 20-30 Minuten garen lassen. Währenddessen kann man die Kürbiskerne in einer Pfanne knusprig rösten. (Solltet ihr die gesammelten Kerne aus dem Hokkaido verwenden wollen, müssen sie aber vorher gut gewaschen und erst noch im Ofen erhitzt werden.)
  4. Schließlich die Suppe fein pürieren und dabei den Frischkäse bzw. den Frischkäseersatz dazugeben. Nochmal abschmecken, mit den Kürbiskernen bestreuen und etwas Kürbiskernöl begießen und servieren. :-)
Für den Inhalt dieses Beitrags ist Alena Weil verantwortlich und besitzt die Rechte daran.
geschnittener Kürbis
herbstliche Kürbissuppe mit Croutons

Kommentar veröffentlichen

10 Kommentare

  1. Ich liebe Kürbis und Hokkaido noch mehr! Hast du schon mal gefüllten Hokkaido versucht? Den füllt man mit Gemüse, nach belieben mit Hack und mit gehackten Tomaten. Meine Mama macht manchmal noch Schafskäse rein - das ganze wird im Ofen geschmort und schmeckt bombastisch gut mit Zaziki zusammen ♥ :)

    Herzlichst, Seija
    ♥ http://ifsoever.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Oh sieht die lecker aus. Ich möchte auch so gerne mal eine machen aber trau mich da irgendwie nicht so ran :)

    Liebst,
    Janine // http://3melodies.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin zwar nicht so der Kürbisfan aber das sieht echt super aus!

    LG Marie

    AntwortenLöschen
  4. Lecker, hab den Kürbis erst für mich entdeckt und vor kurzem auch eine Kürbissuppe gekocht :). Sieht lecker aus!

    Love, Carrie

    AntwortenLöschen
  5. Die Idee mit dem Cidre ist super! Werd ich mal ausprobieren (: Ich LIEBE Kürbissuppe!

    AntwortenLöschen
  6. mmh lecker - ich liebe Kürbis :)!

    Liebe Grüße
    Priscilla

    AntwortenLöschen
  7. Oh ja, Kürbis - passt perfekt zum Herbst (:
    Liebst, Neele von http://royalcoeur.blogspot.de ♥

    AntwortenLöschen
  8. Yummie! Freu mich immer wenn meine Omi so lieb ist und mir ihre Kürbiscremesuppe mitbringt :D

    AntwortenLöschen
  9. Hallo ihr Lieben,
    ich finde euren Blog wirklich klasse und möchte euch mitteilen, dass ihr soeben Teil meiner Blogvorstellung geworden seid. :) http://dasendevomkreis.blogspot.de/2013/10/blogvorstellung-lieblingskuche.html
    Seht es als Anerkennung eurer super tollen Arbeit hier auf dem Blog und als Motivation genau so weiter zu machen - ihr macht das echt klasse!
    Ich finde es so toll, dass es auch solche Blogs gibt, die Welt schreit nach Veränderung, also gebt nicht auf und bleibt am Ball.

    Liebste Grüße, Bella

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Artikelfoto :)
    Die Kürbissuppe hört sich auch sehr lecker an.
    lg
    Stephan

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)