Protein Heidelbeer Cheesecake Muffins

Protein Heidelbeer Cheesecake Muffins
Protein Heidelbeer Cheesecake Muffins
Hallo meine Lieben!


Hände Hoch: Wer liebt Käsekuchen? Dieses einfache Rezept für veganen High Protein Muffin mit Heidelbeeren ist genau das richtige für dich, wenn du auf den Geschmack von Käsekuchen nicht verzichten möchtest, aber gleichzeitig auf eine ausreichende Proteinzufuhr achten möchtest!

Wieso ist diese vegane High Protein Cheesecake Muffins mit Heidelbeeren so lecker?
Diese einfachen und veganen High Protein Cheesecake Muffins schmecken genau so, wie man sich einen Käsekuchen vorstellt. Der Geschmack erinnert leicht an Vanille und die Konsistenz ist einfach himmlisch cremig.
 
Der Teig ist low carb und vegan - das heißt er kommt ohne Eier, ohne Magerquark, ohne Frischkäse, ohne Joghurt und ohne Butter aus. Anstelle von Magerquark und als Proteinquelle verwende ich Seidentofu. Um den Teig zuzubereiten, müsst ihr die Zutaten miteinander verrühren - so einfach ist! Das schweste Teil, nachdem die Käsekuchen-Muffins im Backofen gebacken wurden, ist es sie abkühlen zu lassen. 

Wieso ist diese vegane High Protein Cheescake Muffins mit Heidelbeeren so gesund?
Ein Blick auf die Zutaten verrät, dass kaum Zucker verwendet wird. Dafür ist der Proteingehalt aber sehr hoch - und das ganz ohne Eier und Magerquark. Verglichen mit anderem Gebäck ist das auf jeden Fall eine gesündere Variante, die auch für Sportler gut geeignet ist. 

Tipps für die Zubereitung:
Diese vegane Protein Heidelbeer Cheesecake Muffins sind low carb und einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Anstelle von Blaubeeren können auch Himbeeren verwendet werden. 
  • Anstelle von Leinsamen kann auch eine andere Ei-Alternative verwendet werden. 
  • Veganes Protein Pulver schmeckt je nach Marke unterschiedlich. Nimmt am besten die Vanille Geschmacksrichtung, die euch am meisten schmeckt. 
  • Um Energie zu sparen, sollte man den Backofen nicht vorheizen. 
  • Als Topping empfehle ich Nussmus mit Dattencreme. 
Dieses vegane und einfache Rezept für Protein Heidelbeer Cheesecake Muffins ist luftig, lecker, proteinreich, gesund, lange sättigend, vollgepackt mit Beeren (und somit reich an Vitaminen) und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Protein Heidelbeer Käsekuchen Muffins nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. 

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Protein Heidelbeer Cheesecake Muffins

Protein Heidelbeer Cheesecake Muffins

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 6 Portionen
Vorbereitungsdauer: 10 Minuten
Zubereitungsdauer: 30 Minuten

Angaben pro Portion:
105 Kalorien
7 g Kohlenhydrate
4 g Fette
10 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Pürierstab
Rührsschüssel
6 Souffle Förmchen (180 ml)

Zutaten:

  • 400 g Seidentotu
  • 125 Heidelbeeren
  • 50 g Vanille Soja Drink
  • 25 g Weichweizen Grieß
  • 30 g Protein Pulver Vanille
  • 30 g Leinsamen geschrottet
  • 60 g Wasser
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Vanilleextrakt

Zubereitung:

  1. Den Ofen auf 180° C Grad vorheizen.
  2. Leinsamen und Wasser verrühren und quellen lassen. Den Seidentofu mit einem Pürierstab pürieren. Danach Blaubeeren, Vanille Soja Drink, Weichweizen-Grieß, Protein Pulver, Backpulver, Zimt und Vanilleextrakt miteinander vermischen. Wenn Leinsamen quellen, diese zu dem Rest hinzufügen und gut in einer Schüssel miteinander verrühren. Anschließend den Teig gleichmäßig auf sechs Souffle Förmchen aufteilen.
  3. Das Ganze wird im Ofen für 30-35 Minuten bei 180° C Grad gebacken. Danach gut abkühlen lassen und mit Nussmus und Dattelcreme toppen und genießen. 

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare