Tofu-Reis-Pfanne mit Pilzen

Tofu-Reis-Pfanne mit Pilzen
Tofu-Reis-Pfanne mit Pilzen vegan glutenfrei
Hallo meine Lieben!


Proteinreich und vegan? Kein Problem mit diesem leckeren und einfachem Rezept! Diese Tofu-Reis-Pfanne mit Pilzen mit leicht asiatischen Touch ist schnell gemacht, macht satt und ist sehr gesund!

Wieso ist diese Tofu-Reis-Pfanne mit Pilzen so lecker?
Die Pilze verleihen dieser leckeren Tofu-Reis-Pfanne einen intensiven Umami-Geschmack, der Lust auf mehr macht. Abgerundet wird das ganze mit Soja Sauce (oder Tamari für die glutenfreie Zubereitung), Hoisin Sauce, Ingwer und Knoblauch. Perfekte Kombination, die süchtig macht!

Wieso ist diese Tofu-Reis-Pfanne mit Pilzen so gesund?
Die Hauptzutat für diese Tofu-Reis-Pfanne mit Pilzen ist - wie der Name schon verrät - Tofu. Ganz normaler Natur Tofu. Achtet darauf, dass ihr den Tofu kauft, der euch am meisten schmeckt, weil sich der Geschmack je nach Marke stark unterscheidet. Der Tofu liefert wertvolle Proteine und enthält kaum Fett und Kohlenhydrate. Die komplexen Kohlenhydraten kommen aus dem Reis, der jedoch nicht so viel ausmacht. Insgesamt ist dieses Gericht sehr proteinreich und perfekt für sportliche Menschen geeignet. 

Tipps für die Zubereitung:
Diese vegane Tofu-Reis-Pfanne mit Pilzen ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Kauft Tofu von der Marke, die euch besonders gut schmeckt.
  • Anstelle von Champignons können auch andere Pilze verwendet werden.
  • Dieses Rezept eignet sich perfekt für die Resteverwertung, wenn noch etwas Reis über ist.
  • Für die glutenfreie Zubereitung verwendet die Tamari Sauce und eine glutenfreie Hoisin Sauce.
  • Verwendet am besten eine Pfanne, auf der nichts anbrennt. Alternativ könnt ihr aber auch etwas Öl hinzufügen. 
Dieses vegane und einfache Rezept für Tofu-Reis-Pfanne mit Pilzen ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, knusprig (durch den leckeren Tofu) und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Tofu-Reis-Pfanne mit Pilzen nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. Außerdem kann es auch glutenfrei zubereitet werden!

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.
Tofu-Reis-Pfanne mit Pilzen vegan glutenfrei

Rezept für vegane Tofu-Reis-Pfanne mit Pilzen

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 2 Portionen
Vorbereitungsdauer: 10 Minuten
Zubereitungsdauer: 15 Minuten

Angaben pro Portion:
301 Kalorien
7 g Kohlenhydrate
14 g Fette
34 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Zerkleinerer
große Pfanne
Schneidebrett inkl. Messer

Zutaten:

  • 400 g Naturtofu
  • 400 g Champignons
  • 100 g Reis (gekocht)
  • 1 Stück Ingwer
  • 1 Knoblauchzeh
  • Soja Sauce
  • Hoisin Sauce
  • Handvoll frische Petersilie

Zubereitung:

  1. Pilze in Scheiben schneiden und in heißer Pfanne ohne Öl anbraten, gelegentlich umrühren. Mit der Zeit werden die Pilze Saft abgeben und darin köcheln. 
  2. In der Zwischenzeit Knoblauch schälen und klein hacken. Tofu zerkleinern und mit Pilzen anbraten, wenn diese eine schöne Farbe haben. Knoblauch hinzufügen und zwischen drin umrühren. Das kann ca. 5-10 Minuten dauern. 
  3. In der Zwischenzeit Petersilie waschen, trocken schleudern und klein hacken. Reis, Ingwer und Petersilie zu dem Tofu hinzufügen und mit Soja und Hoisin Sauce abschmecken. 

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare