Kartoffel-Auflauf mit Fenchel

Kartoffel-Auflauf mit Fenchel
Hallo meine Lieben!


Wieso ist dieser Kartoffel-Auflauf mit Fenchel so lecker?
Dieser Kartoffelauflauf schmeckt nach Herbst und passt hervorragend in die kalte Jahreszeit! Die Sauce kann nach eigenen Geschmack mit Gewürzen angepasst werden. Das Gute ist, dass die Vorbereitungszeit recht kurz ist - denn die meiste Arbeit übernimmt der Backofen! Ich würde empfehlen einen Salat dazu zu servieren. 

Wieso ist dieser Kartoffel-Auflauf mit Fenchel so gesund?
Die Kartoffeln haben zu Unrecht einen schlecht Ruf: Denn in Wirklichkeit sind sie kalorienarm. Sie enthalten tatsächlich weniger Kalorien als Reis und Nudeln! Dazu sind sie voller Kalium, Vitamin B1, Vitamin B6 und Vitamin C. 

Auch Fenchel ist kalorienarm. Fenchel hat den Geschmack seinem hohen Gehalt an ätherischen Ölen zu verdanken, welche förderlich für die Verdauung sind. Auch sein hoher Gehalt an Vitaminen und Mineralien kann sich sehen lassen: So enthält Fenchel doppelt so viel Vitamin C wie Orangen!

Tipps für die Zubereitung:
Dieser vegane Kartoffel-Auflauf mit Fenchel ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • An sich kann der Fenchel auch durch anderes Gemüse ausgetauscht werden, z. B. durch Kürbis. Das wäre auch sehr herbstlich!
  • Wer Kalorien sparen möchte, kann auch die Sahne durch einen Drink, z. B. Haferdrink, ersetzen. 
Dieses vegane und einfache Rezept für Kartoffel-Auflauf mit Fenchel ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen), knusprig und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Kartoffel-Auflauf mit Fenchel nussfrei, tofufrei, sojafrei, weizenfrei, glutenfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung.

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Rezept für vegane Kartoffel-Auflauf mit Fenchel

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Vorbereitungsdauer: 10 Minuten
Zubereitungsdauer: 30 Minuten

Angaben pro Portion:
375 Kalorien
37 g Kohlenhydrate
19 g Fette
10 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Backofenform

Zutaten:

  • 1 Knolle Fenchel (ca. 600 g)
  • 600 g Kartoffeln
  • 300 ml pflanzliche Sahne
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 30 g Margarine
  • 30 g Mehl
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Kapern
  • 1 EL Zitronenschale
  • 1 TL Paprikapulver
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken. Kapern hacken. Zitronenschale abreiben. Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Fenchel putzen, waschen und der Länge nach in dünne Spalten schneiden. Fenchelgrün beiseitelegen. 
  2. Margarine in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch zugeben und bei mittlerer Hitze in 4 Minuten braten. Danach Mehl hinzufügen und vermischen. Nach und nach Sahne hinzufügen und gut verrühren, damit keine Klumpen entstehen. Zum Schluss Gemüsebrühe hinzufügen. Das Ganze ca. 5 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss Kapern und Zitronenschale unterrühren. Die Sauce mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken. 
  3. Die Kartoffeln und den Fenchel abwechselnd in die Auflaufform geben und die Sauce darüber gießen.  Béchamelsauce darüber gießen und ca. 45 Minuten backen. 

          Kommentar veröffentlichen

          0 Kommentare