Buchweizen-Pfanne mir Räuchertofu und Pilzen

Buchweizen-Pfanne mir Räuchertofu und Pilzen
Hallo meine Lieben!


Buchweizen ist ein leckeres und gesundes Lebensmittel. Es ist nicht nur glutenfrei, sondern auch proteinreich, hat einen niedrigen Cholesterinspiegel und enthält viele Ballaststoffe. Diese Buchweizen-Pfanne mir Räuchertofu und Pilzen ist ein schnelles und deftiges Gericht, das süchtig macht und alles enthält, was der Körper braucht.

Wieso ist diese vegane Buchweizen-Pfanne mir Räuchertofu und Pilzen so lecker?
Als Kind habe ich sehr oft Buchweizen gegessen - in Kasachstan ist das wohl sehr beliebt. Wir haben das sehr oft süß gegessen aber auch sehr gerne deftig mit Fleisch. Da ich inzwischen kein Fleisch mehr esse, habe ich mir überlegt, wie ich das veganisieren kann. Die Version mit Pilzen und Räuchertofu gefällt mir am besten. Deshalb stelle ich euch heute das vor! Um den Geschmack zu intensiveren, verwende ich ncoh etwas Räuchersalz. 

Wieso ist diese vegane Buchweizen-Pfanne mir Räuchertofu und Pilzen so gesund?
Buchweizen zählt zu den Pseudogetreiden und ist glutenfrei. Für vegan lebende Menschen ist Buchweizen vor allem als Proteinquelle besonders spannend und wertvoll. Aber auch die Mikronährstoffe können sich sehen lassen: Buchweizen punktet mit Vitaminen B1, B2 und E,  Kalium, Eisen, Calcium sowie Magnesium!

Aber nicht nur Buchweizen ist gesund, sondern auch Räuchertofu. Dieser punktet vor allem mit Proteinen - diese Mahlzeit ist also perfekt für alle, die gerne Sport machen.

Tipps für die Zubereitung:
Dieser vegane Buchweizen-Pfanne mir Räuchertofu und Pilzen ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Buchweizen gibt es in großer Supermärkten und Drogerien. Und natürlich in russischen Läden!
  • Liquid Smoke und Rauchsalz sorgen für den deftigen Geschmack. Man kann das in großen Supermärkten und online.
  • Anstelle von Buchweizen kann natürlich aus Reis oder Couscous verwendet werden. 
Dieses vegane und einfache Rezept für Buchweizen-Pfanne mir Räuchertofu und Pilzen ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, reich an Proteinen, knusprig (durch den leckeren Tofu) und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Buchweizen-Pfanne mir Räuchertofu und Pilzen glutenfrei, nussfrei, weizenfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. 

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Rezept für vegane Buchweizen-Pfanne mir Räuchertofu und Pilzen 

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 2 Portionen
Vorbereitungsdauer: 10 Minuten
Zubereitungsdauer: 20 Minuten

Angaben pro Portion:
488 Kalorien
38 g Kohlenhydrate
24 g Fette
27 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Topf
Pfanne inkl. Pfannenwender
Schneidebrett inkl. Messer

Zutaten:

  • 100 g Buchweizen
  • 200 g Räuchertofu
  • 300 g Champignons
  • 1 Zwiebeln
  • 1 Karotte
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • 1 EL Paprika (geräuchert)
  • 1 EL Paprika (edelsüß)
  • 1 EL Paprika (rosenscharf)
  • Räuchersalz, Pfeffer
  • Liquid Smoke (optional)
  • Petersilie (optional)

Zubereitung:

  1. Buchweizen nach Packungsbeilage zubereiten.
  2. Räuchertofu würfeln. In einer Pfanne 2 EL Sonnenblumenöl erhitzen und knusprig anbraten ohne viel umzurühren. 
  3. In der Zwischenzeit Champignons, Karotten und Zwiebeln schälen und schneiden. Räuchertofu herausholen wenn es soweit ist und zuerst die Zwiebeln glasig braten. Dann Champignons und Zwiebeln hinzufügen und ebenfalls scharf braten.
  4. Buchweizen, Räuchertzofu und die alle Gewürze (und Petersilie) dazu geben und die Buchweizen-Pfanne mir Räuchertofu und Pilzen abschmecken. 

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare