Bayrischer Kartoffelsalat

Bayrischer Kartoffelsalat
Hallo meine Lieben!


Heute habe ich einen Klassiker für euch dabei: bayrischen Kartoffelsalat! Wenn wir ehrlich sind, schmecken Beilagen beim Grillen eh besser. Und dieser bayrischer Kartoffelsalat ist der Beweis dafür. 

Kartoffelsalat kann auf unterschiedliche Art und Weise zubereitet werden. Mit Mayonnaise oder Essig-Sauce - oder eben mit Gemüsebrühe, so wie es für den bayrischen Kartoffelsalat üblich ist. Neben Kartoffeln mache ich gerne Radieschen und Gurken rein. Aber auch Mais oder Räuchertofu würde gut schmecken. 

Wieso ist dieser vegane Bayrischer Kartoffelsalat so lecker?
Am besten schmeckt der bayrischer Kartoffelsalat, wenn die Kartoffeln und die Brühe noch lauwarm - also nicht zu heiß und nicht zu kalt - sind. Der Geschmack kann sich auf diese Weise besser entfalten. Je nachdem, was noch hinzugefügt wird, verändert sich der Geschmack. Mit Räuchertofu wird das ganze eher deftig, mit Gurke und Radieschen eher sommerlich und frisch.

Die Konsistenz des Kartoffelsalats wird auch sehr stark von Kartoffelsorte beeinflusst. Es gibt Sorten wie  Annabelle, die viel Flüssigkeit auf saugen. Andere Sorten saugen weniger auf. 

Wieso ist dieser vegane Bayrischer Kartoffelsalat so gesund?
Auch wenn Kartoffeln nicht mehr so beliebt sind wie früher, sollten sie regelmäßig auf den Speiseplan stehen. Sie sind nicht nur regional und Ballaststoffreich, sondern können zum Beispiel auch bei Magen-Darm-Beschwerden helfen. Grund dafür ist die Kartoffelstärke. 

Tipps für die Zubereitung:
Diese vegane Bayrischer Kartoffelsalat ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Falls die Gemüsebrühe aufgesaugt wird, einfach mehr davon machen. 
  • Für mehr Abwechslung können Gurken und Radieschen oder Räuchertofu hinzugefügt werden. 
Dieses vegane und einfache Rezept für Bayrischer Kartoffelsalat ist frisch, sommerlich, einfach, schnell zubereitet und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Bayrischer Kartoffelsalat nussfrei, sojafrei, tofufrei, glutenfrei, weizenfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. 

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Rezept für veganen gebratenen Reis mit Tofu und Gemüse 

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Vorbereitungsdauer: 10 Minuten
Zubereitungsdauer: 30 Minuten

Angaben pro Portion:
374 Kalorien
44 g Kohlenhydrate
16 g Fette
4 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
mittelgroßer Topf
Pfanne 
Salatschüssel
Schneidebrett inkl. Messer

Zutaten:

  • 400 g festkochende Kartoffel
  • 1 Bund Radieschen
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 1 Schalotte
  • 1 EL mittelscharfer Senf
  • Essig, Salz, Pfeffer, Zucker
  • 2 EL Sonnenblumenöl

Zubereitung:

  1. Schalotte schälen und würfeln. Radieschen schneiden. Kartoffeln kochen, bis sie durch sind. Die Kartoffeln heraus holen, etwas abkühlen lassen und schälen und schneiden.
  2. Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und die Schalotten darin anschwitzen und mit Gemüsebrühe ablöschen. Die Gemüsebrühe mit Salz, Pfeffer, Senf und Zucker abschmecken.
  3. Die Gemüsebrühe solange sie noch lauwarm auf die Kartoffeln und Radieschen geben und ca. 4 Stunden durch ziehen lassen. 

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare