Rhababer-Erdbeer-Küchlein im Glas

Rhababer-Erdbeer-Küchlein im Glas
Hallo meine Lieben!

Ich habe schon seit Ewigkeiten nichts Süßes mehr gepostet, auch wenn ich in letzter Zeit den einen oder anderen Kuchen gebacken habe - aber Streuselkuchen sind jetzt auch nichts besonders, was eine Erwähnung wert ist, würde ich sagen. Falls ihr aber trotzdem euch Rezepte für Streuselkuchen wünscht, sagt Bescheid.

Für dieses Rezept musste ich ziemlich lange in der Küche experimentieren, bis ich zufrieden war. Das ist nicht nur ein Streuselkuchen, sondern ein gesunder Streuselkuchen, der sogar schmeckt. Der Teig kommt komplett ohne Weizen oder sonstiges Mehl aus, sondern basiert auf gemahlenen Nüssen und Haferflocken Für Menschen, die an Glutenunverträglichkeit leiden, ist er also genau das richtige. Aber auch so ist der Boden reich an gesunden Fettsäuren und Proteinen.

Für die Füllung habe ich Rhabarber und Erdbeeren verwendet. Rhabarber alleine fand ich zu bitter. Reife Erdbeeren geben dem ganzen genau die richtige Süße, sodass man so gut wie keinen Zucker braucht. Und damit es noch gesünder wird, wird das Obst mit Seidentofu püriert. Auf diese Weise bekommen wir eine süße und proteinreiche Füllung. (Okay, die aufgeschlagene Sahne mag jetzt nicht soooo sehr gesund sein, aber sie ist nur ein optionaler Bestandteil).

Weil die Füllung nicht sehr fest wird, rate ich euch davon ab eine große Kuchenform zu verwenden. Ich habe 6 kleine Souffléförmchen verwendet - Muffin-Formen wären aber auch noch okay. Die hatten den Vorteil, dass der gesunde Mini-Kuchen direkt aus der Form gelöffelt werden konnte - in meinen Augen ist das der perfekte Nachtisch!

Ich fasse zusammen: Mein Rhababer-Erdbeer-Kuchen im Glas ist zuckerfrei, glutenfrei, reich an Proteinen, vegan, low carb und gesund! Ihr müsst ihn also nach machen - da führt kein Weg dran vorbei.

Bevor ich euch verrate, wie ihr dieses leckere Dessert im Glas zubereiten könnt, erzähle ich euch, was an Rhabarber so gesund ist. Rhabarber enthält lediglich 14 Kalorien pro 100 Gramm und ist dadurch für alle interessant, die auf ihre Figur achten wollen. Hinzu kommen ein hoher Kaliumgehalt sowie Calcium, Phosphor, Vitamin C und Antioxidantien, die die Körperzellen vor freien Radikalen schützen und sich positiv auf das Immunsystem auswirken. ABER: Rhabarber enthält auch viel Oxalsäure. Sie ist besonders für Kinder und Menschen mit Nieren- und Gallenerkrankungen schlecht.

Rhababer-Erdbeer-Küchlein im Glas

Rhabarbarküchlein mit Erdbeeren und Seidentofu


Angaben pro Portion:
549 Kalorien
20 g Kohlenhydrate
38,7 g Fette
19,5 g Eiweiß

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 6 Portion
Zubereitungsdauer: 15-20 Minuten
Backdauer: 25 Minuten

Weitere Küchenutensilien:
6 Souffléförmchen
mittelgroße Pfanne
Backofen
2 Schüssel (Teig und Füllung)
Mixer

Zutaten für den Teig:

  • 300 g gemahlene Mandeln
  • 30 g Kokosöl
  • 1 TL Weinsteinbackpulver
  • 1 EL geschroteter Leinsamen
  • 3 EL Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 1 Schluck Vanille Soja Milch (alternativ auch andere vegane Drinks)

Zutaten für die Füllung:

  • 400 g Seidentofu
  • 300 g frischer Rhababer
  • 300 g frische Erdbeeren
  • 6 EL Agavendicksaft
  • 4 EL Chiasamen (optional)
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 TL gemahlene Bourbonvanille

Zutaten für die Streusel:

  • 30g Kokosöl
  • 80g Haferflocken
  • 45 g gemahlene Mandeln
  • 2 EL Agavendicksaft
  • 0,5 TL gemahlene Bourbonvanille

Zutaten für das Sahne-Topping (optional):

  • 100ml Schlagfix
  • 1 Päckchen Vanillinzucker


Zubereitung:

  1. Für die Füllungen den Rhabarber waschen, die Enden abschneiden, putzen, in ca. drei Zentimeter große Stücke schneiden. Erdbeeren waschen, putzen, größere Erdbeeren halbieren und in eine Pfanne zum Rhabarber geben.
  2. Die Pfanne auf mittlere Temperatur erhitzen und Agavendicksaft dazu geben. Das Ziel ist es, ein paar Minuten (ca. 5 Mintuen) Rhabarber und Erdbeeren köcheln zu lassen, damit beide weich werden und sich leicht pürieren lassen. Wenn die Masse einigermaßen homogen ist, die Pfanne zum Abkühlen zur Seite stellen.
  3. In der Zwischenzeit kümmern wir uns um den Teig: Um das Leinsamenei herzustellen, die geschroteten Leinsamen mit 3 EL Wasser verrühren und kurz quellen lassen.
  4. Während das Ei quellt, alle restlichen Zutaten für den Teig nehmen und miteinander vermischen. Für die richtige Konsistenz etwas vegane Milch dazu geben (schluckweise!). Wenn das Leinsamenei etwas angedickt ist, das Ei ebenfalls untermischen.
  5. Die 6 Souffléförmchen mit Kokosöl oder Margarine einfetten. Dein Teig gleichmäßig in die Förmchen verteilen und mithilfe eines Löffels den Teig an den Boden und an den Rand drücken, sodass keine Lücken entstehen.
  6. Für die Streusel ebenfalls alle Zutaten nehmen und miteinander vermischen
  7. Weiter geht es mit der Füllung: die Rhabarbar-Erdbeer-Mischung mit Seidentofu in einem Mixer pürieren und die restlichen Zutaten untermischen.
  8. Die Füllung gleichmäßig in die Förmchen verteilen und mit den Streuseln toppen.
  9. Die Mini-Kuchen kommen bei 200° Umluft für ca. 20 Minuten in den Ofen, bis sie goldbraun sind.
  10. Während sie im Ofen sind, kann für das Topping die Sahne (ich verwende hierfür immer Schlagfix) mit einem Rührgerät aufgeschlagen werden. Wenn die Sahne steif ist, Vanillinzucker hinzugeben und vermischen.
  11. Wenn die Törtchen fertig sind, müssen sie etwas abkühlen. Am besten ihr genießt sie, wenn sie lauwarm sind. Die aufgeschlagene Sahne kann einfach obendrauf kommen.
Rhababer-Erdbeer-Küchlein im Glas

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare