Tomaten-Brot - ideal für jede Party

Hallo meine Lieben!


Wenn ich eine Party organisiere, stelle ich immer sicher, dass es genug zu essen gibt (einfach nur, weil ich verfressen bin und am liebsten alles alleine aufessen würde). Auf der einen Seite möchte ich etwas auftischen, das bei den Gästen für den "WOW"-Effekt sorgt, auf der anderen Seite habe ich an dem Tag, an dem die Party stattfindet, überhaupt kein Bock irgendetwas zu machen. Kommt euch das bekannt vor? Dann habe ich die perfekte Lösung für euch: Brot!

Wieso ist dieses Tomaten-Brot so lecker?
Ja, richtig gelesen. Brot! Aber nicht das fertige aus dem Supermarkt oder von dem Bäcker, der es nur aufbackt. Ich meine das Brot, das man selber backt. Gutes Brot braucht Zeit. In dem Buch von Valesa Schell "Der Brotbackkurs: Einfach starten - Profi werden" habe ich viel über Brot backen gelernt. Gutes braucht in erster Linie Zeit und kommt ohne viel Hefe aus. Das ist natürlich das von-plus-Ultra - für uns gerade aber irrelevant. Ich möchte euch eine schnellere Lösung vorstellen, die dennoch gut schmeckt.

Deshalb sollte man selber Brot backen!
Idealerweise habt ihr einen Brotbackautomaten. Denn dann geht das wirklich im Handumdrehen, weil kneten und backen übernommen wird. Falls ihr Interesse habt, schaut euch doch auf Ebay oder auf dem Marketplace von Facebook um. Da werden sie öfter für einen guten Preis verkauft. Ich habe schon seit zwei Jahren einen von Unold (Neupreis ca. 120 €) und bin damit zufrieden. Ich mache damit zum Beispiel auch meinen Pizzateig und meinen Flammkuchenteig. (Damit könnte man aber auch Marmelade machen.

Dieses Brot hier hat sehr viel Eigengeschmack und beißt sich mit manchen Aufstrichen. Deshalb rate ich euch, etwas geschmacksneutrales als Aufstrich zu verwenden. Entweder einfach Butter/Margarine oder ein Basic-Tofu-Aufstrich, den man mit etwas Salz, Pfeffer, Gurke, Tomaten etc. aufpimpen kann. Hummus und vegane Leberwurst vertragen sich eher nicht damit. Aber hey, so wird die Vorbereitung ja noch einfacher!

Ich werde auch eine Beschreibung für diejenigen machen, die keinen Brotbackautomaten haben.

Tipps für die Zubereitung:
Dieses vegane Tomaten-Brot ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Für eine glutenfreie Zubereitung empfehle ich eine glutenfreie Backmischung.
  • Anstelle der italienischer Kräutermischung könnten z. B. auch Bruschetta Gewürze verwendet werden.
Dieses vegane und einfache Rezept für Tomaten-Brot ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, ausgefallen, knusprig und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Tomaten-Brot tofufrei, sojafrei, nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. Außerdem kann es auch glutenfrei zubereitet werden!

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.
Tomatenbrot



Tomaten-Brot


Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 750 g Brot
Zubereitungsdauer mit dem Brotbackautomaten: 3,5 h


Angaben pro Portion:
869 Kalorien
124,8g Kohlenhydrate
29,1g Fette
20,4g Eiweiß


Weitere Küchenutensilien:
Brotbackautomat
Mixer
Alternativ auch ein Backofen mit irgendeiner Form, die auch für Brote geeignet ist.

Zutaten:

250 ml Wasser
450 g Vollkornweizenmehl
50 g Tomatenmark (zweifach konzentriert - ansonsten nehmt ihr etwas weniger davon und dafür mehr Wasser)
100 g getrocknete und in Öl eingelegte Tomaten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
10 g Margarine
10 g Salz
5 g Paprikapulver
5 g italienische Kräuter (TK)
1 Tüte Trockenhefe

Zubereitung in Brotbackautomaten:

  1. Tomaten in kleine Stückchen schneiden. 
  2. Zwiebeln und Knoblauch schälen und in Margarine anbraten, bis alles goldbraun ist. (Tipp: Knoblauch erst später dazu geben, da er sonst verbrennt)
  3. Wasser mit Tomatenmark mithilfe eines Mixers vermischen.
  4. Alle Zutaten miteinander in die Backform geben und das Programm für Vollkornbrot wählen und warten, bis es fertig wird.

Zubereitung im Ofen:

  1. Tomaten in kleine Stückchen schneiden. 
  2. Zwiebeln und Knoblauch schälen und in Margarine anbraten, bis alles goldbraun ist. (Tipp: Knoblauch erst später dazu geben, da er sonst verbrennt)
  3. Wasser mit Tomatenmark mithilfe eines Mixers vermischen. 
  4. Alle Zutaten miteinander in einer Schüssel vermischen (idealerweise mit einer Küchenmaschine). Den Teig dafür ca. 15 Minuten kneten.
  5. Den Teig 1h bei Raumtemperatur zugedeckt gehen lassen. 
  6. Den Teig erneut kneten (ca. 5 Minuten) und anschließen in die Form geben, in der auch gebacken werden soll. Der Teig muss eine weitere Stunde zugedeckt gehen.
  7. Backofen auf 250 Grad vorheizen. Das Brot darin 15 Minuten backen, dann den Backofen auf 200 Grad runter stellen und weitere 30 Minuten backen.
Da ich nicht weiß, welche Form ihr benutzt, ist es mit der Zeitangabe zum Schluss etwas schwer. Probiert es einfach mal und wenn das Brot noch keine Bräunung hat, lasst es länger drin.

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare