Flammkuchen mit Champignons und Räuchertofu

Hallo meine Lieben!

Ich habe euch ja schon in diesem Post gezeigt, wie ihr im Handumdrehen einen leckeren Teig für Flammkuchen selber herstellen könnte. Das Ganze ist nicht nur günstiger, sondern schont auch die Umwelt, da weniger Verpackung und somit Müll produziert wird. Heute möchte ich euch zeigen, mit was ich am liebsten Flammkuchen belege. 

Inspiriert wurde ich vor ein paar Monaten, als eine Lieferung von Hello Fresh kam. Da gab es für einen Tag ebenfalls Flammkuchen - mit Käse! Ich habe noch nie darauf Flammkuchen mit Käse gegessen und wäre sonst wirklich nicht auf die Idee gekommen, da mich zu sehr an Pizza erinnert. Aber es ist wirklich unglaublich lecker! Wir achten darauf, dass der Käse mindestens das EU-Bio-Siegel hat. Dafür muss man inzwischen nicht mal in den Bio-Laden gehen - es gibt also keine Ausreden :)

Als Ersatz für Crème fraîche verwende ich gerne Creme Vega von Dr. Oetker. Ich fahre mindestens ein mal pro Monat los, um das bei Kaufland zu kaufen, weil keiner der Läden in der Nähe das führt. Dieses Produkt ist wirklich eine gute vegane Alternative. Ich mach sie auch öfter in Suppen und Eintöpfe, weil sie nicht flockt und gut schmeckt, überhaupt nicht sojalastig. Mir ist auch nicht bekannt, dass es irgendein anderes Produkt gibt, das Crème fraîche ersetzen kann. Falls ich mich täusche, klärt mich gerne auf!

Räuchertofu ist auch eine wichtige Zutat. Ohne ihn hätte diese Mahlzeit überhaupt keine Proteine und würde bei weitem nicht so lange satt machen. Ich habe Jahre lang sehr gerne den Räuchertofu von Aldi benutzt. Die letzten Packungen, die ich gekauft habe, waren aber enttäuschend. Der Räucher-Geschmack ist nicht mehr intensiv. Er ist außen zwar recht dunkel, innen drin ist er aber weiß. Ich vermute deshalb, dass sie etwas an der Produktion geändert haben. Auf jeden Fall werde ich mich erneut durch die verschiedenen Anbieter durch probieren. Ich hoffe, dass ich schnell eine neue Marke finde, die mir schmeckt. Könnt ihr mir da eine Marke empfehlen? :)





Flammkuchen mit Champignons und Räuchertofu


Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 3 Portionen
Zubereitungsdauer: ca. 5 Minuten pro Flammkuchen
Backdauer: 10-15 Minuten pro Flammkuchen
Garzeit: 30 Minuten


Angaben pro Portion (ohne den Teig!):
511 Kalorien
3,8g Kohlenhydrate
40g Fette
32,5g Eiweiß


Weitere Küchenutensilien:
Backofen

Zutaten und Anleitung für den Teig findet ihr hier. Alternativ könnt ihr auch gekauften Flammkuchen-Teig verwenden. Dann braucht ihr 2-3 Stück.


Zutaten für den Belag:

Teig für drei Portionen
1 Becher Creme Vega
1 Packung Mozzarella
100 g Gauda
250 g Champignons 
175 g Räuchertofu
2 Zwiebeln
Paprikapulver
Salz und Pfeffer


Zubereitung

  1. Den Backofen auf 250° C Ober- und Unterhitze vorheizen (ganz wichtig!)
  2. Teig in gewünschte Form ausrollen. Wenn ihr den selbstgemachten Flammkuchen benutzt, versucht den Teig so dünn wie möglich auszurollen.
  3. Mozzarella in kleine Stücke schneiden. Gauda reiben. Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Räuchertofu würfeln.
  4. Creme Vega mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken. Danach gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
  5. Alle Zutaten auf dem Flammkuchen gleichmäßig verteilen und den Flammkuchen für ca. 10-15 Minuten in den Ofen schieben.
  6. Während der erste im Flammkuchen im Ofen ist, kann man die restlichen zwei mit Creme Vega bestreichen und belegen.
  7. Wenn der Flammkuchen an den Ecken dunkel wird, aus dem Ofen holen und den nächsten rein machen. Solange wiederholen, bis alle Flammkuchen fertig sind.


Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare