Spargel-Risotto

Spargel-Risotto

Hallo meine Lieben!

Ich weiß nicht, ob ich es schon erzähl habe, aber ich mag kein Spargel. Wirklich nicht. Ich habe es schon so oft probiert und war überhaupt nicht begeistert davon. Es hat mir noch nicht mal in einem Restaurant geschmeckt. Dieses Jahr habe ich aber noch mal dem Spargel eine Chance gegeben - und es hat sich gelohnt!

Mir ist aufgefallen, dass ich davor nur weißen Spargel probiert habe. Er schmeckt mir nach wie vor nicht. Aber grüner Spargel ist wirklich lecker!

Dieses Rezept war das erste, das mich vom Spargel überzeugt hat. Und es ist auch wirklich gar nicht so schwer Spargel zu kochen. Wenn ihr euch unsicher seid und dem Spargel noch eine Chance geben wollt, dann probiert unbedingt dieses Rezept aus.

Klassischerweise wird Parmesan für Risotto verwendet. Da für Parmesan tierisches Lab verwendet wird, lehnen das viele Vegetarier ab. Alternativ kann Montello verwendet werden. Das ist ein Hartkäse, der mit mikrobiellem Lab hergestellt wird. Er eignet sich also für Vegetarier.
Spargel-Risotto

Spargel-Risotto

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 2 Portionen
Zubereitungsdauer: 30 Minuten

Angaben pro Portion:
491 Kalorien
47 g Kohlenhydrate
26 g Fette
10 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Mittelgroßer Topf
Pfanne

Zutaten:

  • 150 g Risottoreis
  • 1 Knoblauchzehe
  • 4 EL Olivenöl
  • 100 ml Weißwein
  • 450 ml Gemüsebrühe
  • 500 g grüner Spargel
  • 80 g Käse (z. B. Montello)
  • 1 EL vegane Butter
  • 1 EL frische Thymianblätter
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Gemüsebrühe zum Kochen bringen (ich verwende dafür das Gemüsepulver von Alnatura). Das Öl erhitzen, Risotto glasig braten und mit Weißwein ablöschen. Ca. eine Suppenkelle Brühe dazu geben und verkochen lassen. Diesen Schritt so lange wiederholen (umrühren nicht vergessen!), bis der Reis bissfest gegart ist. Das Risotto sollte eine cremige Konsistenz haben.
  2. Währenddessen Spargel waschen und das untere Drittel schälen. Die Enden abschneiden und Spargel in mundgerechte Stückchen schneiden. Knoblauch schälen und klein hacken.
  3. Das Öl in der Pfanne erhitzen, Knoblauch anbraten, Spargel hinzufügen und kurz braten lassen. Das Ganze mit etwas Wasser ablöschen und von der Platte nehmen.
  4. Wenn der Reis fertig ist, Spargel, Butter und Käse unterrühren und mit Salz, Pfeffer und frischen Thymian abschmecken. Warm servieren.
  5. Guten Appetit!

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare