Bohnenmus als Aufstrich und als Dip

Bohnenaufstrich

Hallo, meine Lieben!

Ich möchte euch einen Aufstrich bzw. einen Dip zeigen, den es bei mir vor kurzem zu Kartoffelecken gab. Ich liebe Kartoffelecken! Am liebsten würde ich das jede Woche essen. Damit es nicht langweilig wird, probiere ich gerne verschiedene Soßen dazu au. Machen wir uns nichts vor:  Guacamole bleibt mein Liebling! Aber dieses Bohnenmus kann auch gut mithalten.

Da Kidneybohnen zu den gesündesten Lebensmitteln gehöre, sollte man diesen Aufstrich auf jeden Fall ausprobieren. Vor allem für Sportler sind Kidneybohnen wegen des hohen Protein- und Magnesiumgehalts interessant.  

Bohnenmus als Aufstrich und als Dip

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 1 Portion
Zubereitungsdauer: 30 Minuten
Kochzeit: 60 Minuten

Angaben pro Portion:
676Kalorien
78,7 g Kohlenhydrate
15,9 g Fette
38,8 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:

Pfanne
Schneidebrett
Messer
Pürierstab

Zutaten:

  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 rote Paprika
  • 2 Dosen Kidneybohnen
  • 150-200 ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer
  • Paprikapulver
  • Tomatenmark
  • etwas Öl
  • Etwas Zitronensaft (frisch gepresst)
  • evtl. ein Schuss Rotwein

Zubereitung:

  1. Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein hacken.
  2. Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze goldbraun anraten.
  3. In der Zeit Paprika waschen und Würfeln (je kleiner, desto besser).
  4. Paprikastückchen und Knoblauch zu den Zwiebeln geben und kurz mit dünsten.
  5. Alles mit Gemüsebrühe ablöschen. Wer mag, löscht zuerst alles mit einem kleinen Schuss Rotwein ab und fügt dann erst die Gemüsebrühe hinzu.
  6. Die Kidneybohnen dazu geben, mit den Gewürzen abschmecken und das ganze ca. 60 Minuten auf kleiner Flamme schmoren lassen, bis die Bohnen zerkocht sind. Jetzt lassen sie sich einfach mit einer Gabel zerdrücken. Alternativ kann man natürlich mit einem Pürierstab nachhelfen. Noch mal abschmecken und evtl. Zitronensaft hinzugeben. Falls die Konsistenz zu dick ist, einfach mehr Gemüsebrühe und etwas Öl hinzufügen.
Bohnenaufstrich

Kommentar veröffentlichen

1 Kommentare

  1. Es. Sieht. So. Lecker. Aus!
    Und ich hab bereits jetzt Hunger und nun kommst du mit diesem wundervoll leckeren Post und.. mein...Bauch..knurrt!
    Allerdings muss ich sagen, dass ich Kartoffeln mit Quark immer - jeder zeit - jedem Gericht vorziehen würde :)

    Liebe Grüße,
    Bambi
    www.xfunkelmaedchen.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)