Sesam-Udon-Nudeln mit Pak Choi

Sesam-Udon-Nudeln mit Pak Choi
Udon-Nudeln mit Pak Choi
Hallo meine Lieben!


Heute gibt es mal wieder ein Rezept für ein schnelles, einfaches und leckeres Gericht: Sesam-Udon-Nudeln mit Pak Choi! Seit ich mich vegan ernähre, greife ich am liebsten auf asiatische Gerichte zurück, wenn es schnell gehen soll. Die Zutaten findet man so gut wie immer in Bioläden, ansonsten muss man einen gut sortierten Supermarkt oder Asia-Laden aufsuchen.

Die japanischen Udon-Nudeln fallen vor allem dadurch auf, dass sie mit ca. 2 - 4mm besonders dick sind. Ansonsten bestehen sie aber aus Weizenmehl, Wasser und Salz und kommen ohne exotische Zutaten aus. Das Besondere an der Zubereitung ist, dass der Teig so fest ist, dass er zwischen zwei biegsame Bögen gelegt und mit Füßen so lange getreten wird, bis er elastisch genug zum Ausrollen ist. Bei der industriellen Herstellung übernehmen diesen Schritt inzwischen entsprechende Maschinen. Das ist auch einer der Gründe, wieso ich mich noch davor scheue die Nudeln selbst zuzubereiten. Habt ihr schon mal Udon-Nudeln selber zubereitet? Wenn ja, wie aufwendig ist das?

Für dieses Gericht braucht ihr Pak Choi, das man inzwischen in vielen Supermärkten bekommt. Dabei handelt es sich um einen Verwandten von Chinakohl, dem er in meinen Augen aber nicht allzu ähnlich aussieht. Es gibt eigentlich verschiedene Sorten, in Deutschland habe ich bis jetzt aber nur den Shanghai Pak Choi gesehen. Was mich tatsächlich überrascht hat, ist, dass man Pak Choi in Deutschland anbauen kann. Schade, dass ich weder einen Garten noch einen Balkon habe - sonst würde ich das ausprobieren (und wahrscheinlich kläglich scheitern, weil bei mir alle Pflanzen sterben...)

Ansonsten braucht ihr für diese veganen Asia-Nudeln Shimeji Pilze, die ihr ebenfalls in Asia-Läden findet. Alternativ könnt ihr auch Champignons verwenden. Shimeji Pilze sind sehr intensiv im Geschmack und werden in der Regel mit Substratansatz verkauft, was dafür sorgt, dass sie sich lange im Kühlschrank halten. Dieser Substratansatz muss vor der Verarbeitung entfernt werden. Es ist auch üblich die Pilze nicht zu schneiden, sondern auseinander zu reißen. So klein wie die Pilze sind, finde ich diese Methode auch einfacher.

Für die Sauce braucht man Sesamöl, frischen Ingwer, Soja-Sauce, schwarzen Reisessig, Sesamöl und Sambal Oelek. Kleiner Tipp: Damit Ingwer nicht schlecht wird, schäle und schneide ich bereits eine große Menge davon und friere das in einem Beutel ein. Dann kann ich portionsweise die Mengen entnehmen, die ich brauche und muss nichts wegschmeißen.

Sambal Oelek verwende ich ebenfalls, um Müll zu vermeiden. An sich kann man stattdessen auch frische Chili verwenden. Da ich aber überhaupt nicht einschätzen kann, wie scharf die Chili-Schote dieses Mal ist, und ich es in der Regel nicht rechtzeitig schaffe alles aufzubrauchen, sind sie öfter im Müll gelandet. Seit ich Sambal Oelek verwende, um mehr Schärfe in die Gerichte hereinzubringen, habe ich kein Problem mehr damit die Schärfe richtig einzuschätzen und schmeiße auch weniger weg.

Schwarzer Reisessig ist dunkler, duftender Essig und schmeckt süß, rauchig und erdig. Wie der Name schon verrät, werden für die Herstellung weißer Reis, Wasser und Salz verwendet. Je nach Marke könnte aber auch Hirse, Weizen oder Soja hinzugefügt worden sein. Falls ihr nicht wisst, ob ihr den Essig jemals wieder verwendet werden, könnt ihr auch Balsamico-Essig verwenden - den haben ja die meisten bei sich zuhause. Verwendet dann aber nur die Hälfte der angegebenen Menge.Udon-Nudeln mit Pak Choi

Rezept für Sesam-Udon-Nudeln mit Pak Choi

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 1 Portion
Zubereitungsdauer: 10 Minuten

Angaben pro Portion:
612 Kalorien
76,3 g Kohlenhydrate
24,3 g Fette
16,2 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Kleiner Topf
Große Pfanne
kleine Schüssel
Mörser

Zutaten:

  • 90 g getrocknete Udon Nudeln
  • 1 Stück Frühlingszwiebeln
  • 100 g Pak Choi
  • 50 g Shimeji Pilz (alternativ Champignons)
  • 20 g Sesam
  • 20 g Ingwer
  • 2 TL Soja Sauce
  • 1 TL schwarzer Reisessig
  • 1 TL Sesamöl
  • 1 TL Sambal Oelek

Zubereitung:

  1. Nudeln nach Packungsbeilage zubereiten.
  2. Sesam in einer heißen Pfanne (ohne Öl!) rösten und ständig umrühren, damit nichts anbrennt.
  3. Sesam zermahlen mit einem Mörser.
  4. Ingwer schälen und kleinhacken.
  5. In einer Schüssel Ingwer, Soja Sauce, Essig, Sesamöl, Sambal Oelek, Frühlingszwiebeln und gemahlenem Sesam vermischen.
  6. Pak Choi vierteln und in ca. 1 cm große Stücke schneiden und für eine Minute zu den Udon-Nudeln dazu geben, kurz bevor sie fertig sind.
  7. Shimeji Pilz voneinander trennen und ins kochende Wasser dazu geben. (Champignons müssten geviertelt werden).
  8. Nudeln mit dem Gemüse abgießen und mit der Sauce vermischen – und genießen.

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare