Gebackene Champignons mit Kartoffel-Sellerie-Püree

Gebackene Champignons mit Kartoffel-Sellerie-Püree
Hallo meine Lieben!


Der Sommer rückt näher und ich neige dazu, eher leichtes und einfaches Essen zu kochen. Deshalb wird es das eine oder andere low carb Gericht hier geben. Heute gibt es gefüllte Champignons aus dem Backofen mit einem Kartoffelpüree als Beilage. Aber ich kann mir die Champignons auch sehr gut auf einem Grill vorstellen oder als Beilage neben einem Nudel-Salat. Das wichtigste ist, dass ihr die größten Pilze nehmt, die ihr bekommen könnt. Als ich einkaufen war, waren sie relativ klein und ich hätte sie gerne noch etwas größer gehabt – dann ist es einfacher beim Befüllen. Ihr könnt die Füllung noch etwas mit Vrischkäse oder Nussmus aufpeppen, damit sie besser zusammenhält.

Warum sind diese gebackene Champignons mit Kartoffel-Sellerie-Püree so lecker und so gesund?
Kartoffeln sind nicht nur lecker, sondern auch gesund. Sie enthalten neben Ballaststoffe auch Proteine, Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Manchen davon wird nachgesagt vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs zu schützen oder den Blutzuckerspiegel zu senken. Insgesamt sind Kartoffeln mit ca. 70 Kalorien pro 100g sehr kalorienarm, aber um noch mehr Kalorien zu sparen, kann man die Kartoffeln mit Sellerie im Püree vermischen. Knollensellerie enthält lediglich 16 Kalorien pro 100g. Darüber hinaus hat Sellerie den Ruf ein Fatburner zu sein, d. h. Sellerie verbrennt mehr Kalorien als sie enthält. Die „negativen Kalorien“, also die Kalorien, die verbraucht werden, während der Körper die Sellerie verbrennt, wurden bereits in die 16 Kalorien pro 100 g mit eingerechnet. Da aber die Sellerie ätherische Öle enthält, hilft sie trotzdem beim Abnehmen: als natürliches Abführmittel wirkt es entschlackend und harntreibend, sodass der Körper entgiftet und von Wasseransammlungen befreit wird.

Dieses Gericht eignet sich für alle, die auf ihre Figur achten wollen und dabei auf tierische Produkte verzichten wollen. Es ist laktosefrei, nussfrei, sojafrei - aber dafür ganz lecker!

Tipps für die Zubereitung:
Diese vegane gebackene Champignons mit Kartoffel-Sellerie-Püree sind super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Damit dieses leckere Gericht schnell zubereitet ist, kauf am besten größere Pilze - sie sind eifnacher zu befüllen.
  • Ja kleiner du Kartoffel und Sellerie schneidest, desto schneller ist das Gemüse durch.
Dieses vegane und einfache Rezept für gebackene Champignons mit Kartoffel-Sellerie-Püree ist deftig, herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse, knusprig, kalorienarm und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für gebackene Champignons mit Kartoffel-Sellerie-Püree sojafrei, tofufrei, glutenfrei, nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung.

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.
Gebackene Champignons mit Kartoffel-Sellerie-Püree

Gebackene Champignons


Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Zubereitungsdauer: 20 Minuten

Angaben pro Portion:
324 Kalorien
17,4 g Kohlenhydrate
22,3 g Fette
8,6 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Auflaufform
Mittelgroßer Topf
Pürierstab oder Kartoffelstampfer

Zutaten für gefüllte Pilze:

  • 10 große Champignons
  • 1 Handvoll Petersilie
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer
  • Sonnenblumenöl

Zutaten für Sellerie-Kartoffel-Püree:

  • 300 g Sellerie
  • 500 g Kartoffeln
  • 2 l Gemüsebrühe
  • Ca. 100 ml Hafer Cuisine
  • Ca. 50 g Margarine
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Zubereitung Sellerie-Kartoffel-Püree:

  1. Kartoffeln schälen und in kleine, einigermaßen gleich große Stückchen schneiden.
  2. Sellerie ebenfalls schälen und in Stückchen schneiden. Je kleiner die Stückchen sind, desto schneller sind sie durch.
  3. Sellerie und Kartoffeln in Gemüsebrühe zum Kochen bringen und ca. 15 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit kann man sich um die Champignons kümmern.
  4. Wenn die Kartoffeln und Sellerie fertig sind, die Brühe abgießen und etwas davon auffangen.
  5. Hafer Cuisine und Margarine zu dem Gemüse geben und entweder alles mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern oder mithilfe eines Pürierstabs pürieren. Bei Sellerie-Püree nehme ich gerne den Pürierstab, weil es dann feiner wird und ich es nicht mag, auf ein Sellerie-Stück zu beißen. Wenn die Konsistenz zu fest ist, etwas von der Gemüsebrühe dazu geben. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Zubereitung Ofen-Champignons:

  1. Backofen auf 200° C Oben und Unterhitze vorheizen.
  2. Knoblauch schälen und klein hacken.
  3. Die Petersilie waschen und trocken schleudern.
  4. Die Pilze sauber machen und den Stiel entfernen (z. B. durch eine Drehbewegung). Petersilie und die Stiele klein hacken (entweder mit einem Messer oder mit einem Zerkleinerer). Knoblauch dazu geben und vermischen. Die Füllung etwas mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Die Champignons-Körper mit Sonnenblumenöl einreiben und befüllen.
  6. Die gefüllten Pilze kommen je nach Größe für ca. 10-15 Minuten in den vorgeheizten Ofen.

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare