Schupfnudeln mit Pilz-Sahne-Sauce

Schupfnudeln mit Pilz-Sahne-Sauce


Hallo meine Lieben!

Schupfnudeln sind unglaublich lecker. Leider sind die meisten, die im Supermarkt gekauft werden können, nicht vegan. In der Regel kommen bei verarbeiteten Produkten Eier aus Bodenhaltung zum Einsatz - schlimmer ist nur noch die Bodenhaltung. Dabei sind die Eier noch nicht mal zwingend notwendig, um leckere Schupfnudeln zu zaubern. Ich weiß wirklich nicht, was die Eier darin zu suchen haben.

Aber nur, weil es Schupfnudeln nicht vegan zu kaufen gibt, bedeutet es nicht, dass darauf verzichtet werden muss. Heute habe ich deshalb ein Rezept für euch dabei. Ich muss zugeben, dass es zwar nicht aufwendig, dafür aber sehr zeitintensiv ist. Die Mühe lohnt sich aber wirklich.

Die Grundlage für Schupfnudeln bilden Kartoffeln - um genau zu sein mehligkochende Kartoffeln. Eine Besonderheit bei diesem Rezept ist, dass die süddeutschen Gnocchi gedampft werden, bevor sie in der Pfanne von allen Seiten knusprig angebraten werden. Im Vergleich zu der Methode, der der sie gekocht werden, kommen sie so nicht mit Wasser in Berührung und behalten ihr Aroma. Dadurch dauert die Zubereitung auch etwas, auch wenn aktiv in dieser Zeit nichts mehr gemacht werden muss. In der Zwischenzeit könnte man zum Beispiel diese leckeren Kaffeebrownies vorbereiten ;)

Schupfnudeln mit Pilz-Sahne-Sauce

Vegane Schupfnudeln mit cremiger Pilz-Sahne-Sauce


Schwierigkeitsstufe: mittelschwer
Menge: 2 Portionen
Zubereitungsdauer: 80 Minuten
Kochzeit: 15 Minuten
Dampfzeit: 30 Minuten
Bratzeit: 15 Minuten


Weitere Küchenutensilien:
mittelgroßer Topf
Dampfgarer
zwei große Pfannen
Kartoffelstampfer

Zutaten für Schupfnudeln:

  • 550g Kartoffeln
  • 150g Weizenmehl 550
  • 50g Kartoffelstärke
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Muskat

Zutaten für die Pilz-Sahne-Sauce:

  • 300g Pilze
  • 50g Zwiebeln
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 20g Mehl
  • 50 ml Weiswein
  • 150ml Gemüsebrühe
  • 150ml Sahne
  • Sonnenblumenöl zum Braten
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Zubereitung Schupfnudeln:

  1. Kartoffeln schälen, grob schneiden (damit die Kartoffeln schneller durch sind) und in einen Topf geben. So viel Wasser dazu geben, bis die Kartoffeln komplett bedeckt sind. Das Wasser zum Kochen bringen und ca. 20 Minuten köcheln, bis die Kartoffeln durch sind.
  2. Wenn die Kartoffeln durch sind, Wasser abgießen und die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen.
  3. Mehl, Kartoffelstärke, Salz und Muskat zu den Kartoffeln dazu geben und alles zu einer homogenen Kartoffelmasse vermengen. Den Teig ca. 10-15 abkühlen lassen.
  4. Teig in vier gleiche Portionen aufteilen und zu Baguettes formen (ca. 4 cm Durchmesser). Mit einem Messer schräg gleich große Teiglinge abschneiden. Die Teiglinge zu gleichmäßigen  Schupfnudeln formen.
  5. Schupfnudeln auf den Dampfgarer-Aufsätzen verteilen. ca. 2 Liter Wasser in einem Dampfgarer zum Kochen geben, Dampfgaraufsätze darauf stellen und mit einem Deckel verschließen. Das Wasser zum Kochen bringen. Die Schupfnudeln brauchen ca. 20 Minuten. (Alternativ können die Nudeln auch im kochendem Wasser gekocht werden, bis sie nach oben steigen - dann können sie herausgenommen werden)
  6. Margarine in einer Pfanne zum Schmelzen bringen und die Schupfnudeln anbraten. Ob ihr auf ein mal alle reinmacht oder sie lieber in kleinen Portionen knusprig brät, bleibt euch über alles.

Zubereitung Pilz-Sahne-Sauce:

  1. Pilze putzen und vierteln. Zwiebeln schälen und klein hacken. Petersilie waschen und klein hacken.
  2. Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze glasig anbraten. Pilze dazu geben und scharf anbraten. Das Mehl hinzugeben und sehr gut vermischen, sodass an Pilzen und Zwiebeln haftet. Das Ganze mit Wein ablöschen und mit Gemüsebrühe und Sahne auffüllen. Bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen.
  3. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken und Petersilie unterrühren.

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare