Reis mit Curry-Gemüse und Dip

Hallo meine Lieben!

Heute habe ich mein Lieblings-"ich-habe-kein-Bock-zu-kochen"-Gericht, dass trotzdem genießbar ist und für das ich die Zutaten auch immer daheim habe. Die Grundlage bilden nämlich immer Reis, TK-Gemüse und ein Jogurt-Dip. Da mein Ziel die Gewichtszunahme ist, verwende ich gerne mehr Reis als Gemüse. Wer dahingegen aber abnehmen möchte, sollte einfach den Reisanteil reduzieren und mehr Gemüse verwenden.

Die Auswahl an Soja-Jogurts ist gerade sehr groß, sodass für jeden Geschmack was dabei ist. Da ich zurzeit sehr viel davon verbrauche, war es mir besonders wichtig, einen Bio-Jogurt zu finden, der mir schmeckt. Deshalb ist der leckere Jogurt von Alpro zum Beispiel direkt durchgefallen, weil er mein Bio-Kriterium nicht erfüllt. Ich habe mich durch ein paar Sorten durchprobiert und bin bei Sojada gelandet. Verglichen mit Aplro würde ich schon sagen, dass der Geschmack der Naturversion minimal Soja-lastiger ist. Da ich den Jogurt aber nie pur esse, sondern immer kräftig würze, merke ich beim fertigen Dip keinen Unterschied. Dazu kommt, dass es von Sojada auch eine Quark-Version gibt, die weniger flüssig ist und sich noch besser für die Dips eignet. Was mich tatsächlich überrascht ist, dass ich für diesen Jogurt sogar weniger bezahle. Die veganen Produkte bei dem Rewe, der bei mir um die Ecke ist, sind echt teuer. Da lohnt es sich wirklich so gut wie immer zu dem Bio-Markt zu gehen und eine bessere Qualität für genauso viel Geld zu bekommen.

Ich weiß, ich gehöre damit zu Exoten, aber: Ich wasche Reis immer. Zu einem bin ich damit aufgewachsen und kann es nicht ertragen zu sehen, dass Reis im "dreckigem" Wasser gekocht wird, zum anderen hat das Waschen auch Vorteile: Der Reis wird auf diese Weise von Verschmutzungen und von Stärke befreit, was sich auf die Qualität und den Geschmack auswirkt. Vor allem bei Sushi und Risotto, also Gerichte, für die man klebrigen Reis braucht, ist das Waschen unabdingbar. Außerdem wird der Reis dadurch schneller fertig beim Kochen. Statt den 20 Minuten sind es auch mal 10 Minuten. (da muss man dann wirklich aufpassen, dass er nicht verbrennt). Ich lasse den Reis nach dem Waschen auch gerne im sauberen Wasser ca. 1 h einweichen. Das kann aber gerne übersprungen werden, wenn man keine Zeit hat.

Kommen wir nun zum letzten Baustein dieses Gerichts: das TK-Gemüse. Da nehme ich wirklich einfach das, was da ist. Am liebsten habe ich ja tatsächlich das Buttergemüse aber das ist ja leider nicht vegan und wird deshalb auch nicht mehr gekauft.  grundsätzlich muss hier zwischen zwei Arten von TK-Gemüse unterschieden werden: Es gibt gewürzte und ungewürzte Mischungen. Ich bevorzuge die ungewürzten, da ich dann den Geschmack immer selbst anpassen kann und keine Gefahr laufe, dass mir die vorgefertigte Mischung nicht schmeckt. Deshalb kaufe ich am liebsten einzelnes TK-Gemüse (u. A. Brokkoli, Blumenkohl, Brechbohnen, Spinat, Mais, Erbsen, etc.). Ansonsten hole ich zum Beispiel auch Kaiser-Gemüse. Karotten verarbeite ich selber und friere sie dann ein. Genauso bei Kichererbsen und Kidneybohnen: ich kaufe sie getrocknet und koche sie selber, damit ich dann sie portionsweise einfrieren kann. Dosen finde ich unpraktisch, weil man dann die Menge nicht flexibel an das Gericht anpassen kann.
Reis mit Curry-Gemüse und Dip

Reis mit Curry-Gemüse und Dip

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Zubereitungsdauer: 30 Minuten

Angaben pro Portion:
420 Kalorien
70,4g Kohlenhydrate
7,5g Fette
14,2g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
große Pfanne
kleiner Topf

Zutaten für den Reis und das Gemüse:

  • 320g Basmati-Reis
  • 450g TK-Kaiser-Gemüse
  • 100g Kichererbsen o. Kidneybohnen
  • 700ml Wasser
  • 20g Margarine
  • 20g Tomatenmark
  • 50g Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Curry Paste (gelb)
  • 2 EL Gemüsebrühe-Paste
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Zutaten für den Dip:

  • 200g Jogurt
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Zubereitung:

  1. Den Reis waschen und das Wasser mehrmals austauschen, bis am Ende das Wasser klar ist. In einem Topf 640 ml Wasser zum Kochen bringen, salzen und den Reis bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel köcheln lassen, bis er fertig ist (ca. 15 Minuten)
  2. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden.
  3. In einer Pfanne die Margarine erhitzen und die Zwiebel goldbraun braten. Wenn die Zwiebeln so weit sind, Knoblauch, Tomatenmark und Currypaste in die Pfanne dazu geben und mit anrösten. Nach ca. 3 Minuten das TK-Gemüse und die Kichererbsen/Kidneybohnen dazu geben, 60ml Wasser und die Gemüse-Paste dazu geben, alles sehr gut miteinander vermischen und bei mittlerer Hitze vor sich hin köcheln lassen, ab und zu umrühren.
  4. Während alles vor sich hin köchelt, den Dip zubereiten: Knoblauch schälen und kleinhacken und mit dem Jogurt und den Gewürzen gut vermischen, auf Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Wenn der Reis und das Gemüse durch ist, ist das Gericht schon fertig. Jetzt muss alles noch ein letztes Mal abgeschmeckt werden, bevor es serviert wird. Guten Appetit!

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare