vegetarische Tomaten-Spinat-Lasagne

vegetarische Tomaten-Spinat-LasagneHallo, meine Lieben!


Die Renovierung der Wohnung geht nur schleppend voran... ich glaube, wir sind frühstens in zwei Wochen fertig. Aber die kleinen Erfolge sieht man jetzt schon. Das Zimmer von meiner Schwester ist so gut wie fertig. Wir müssen nur noch ein paar Möbelstücke wieder aufbauen und den ganzen Kram wieder einräumen. Das werden wir natürlich nutzen, um auszusortieren und den Schrott, der sich über Jahre hinweg angesammelt hat, wegzuschmeißen. Darauf freue ich mich am meisten :) Ich liebe es, Sachen neu zu sortieren und zu ordnen.

Vormittags bin ich meistens allein und koche in der Zeit etwas zu essen. Wenn es nach meiner Schwester gehen würde, würden wir uns nur von Nudeln mit Tomaten und Mozzarella ernähren...

Wieso ist diese vegetarische Tomaten-Spinat-Lasagne so lecker und so gesund?
Am Montag habe ich eine Lasagne mit Spinat und Tomaten gemacht, die ich euch unbedingt vorstellen möchte. Ich mache sehr gerne Spinat-Lasagne. Meistens verwende ich dafür Rahmspinat. Dieses Mal ist es anders. Am bestens eignet sich dafür entweder frischer Spinat (das ist mir aber in der Zubereitung zu aufwendig) oder eben Blattspinat aus der Tiefkühltruhe. Wenn man den TK-Blattspinat verwendet, muss ihn nach dem Auftauen gründlich ausdrücken. Ansonsten wird die Lasagne zu wässerig.

Ich persönlich finde die Lasagne mit Gorgonzola besser. Für meine Mutter habe ich aber den Schmelzkäse genommen, weil sie kein Gorgonzola mag. Was ihr nehmt, bleibt euch überlassen. Genug geredet, kommen wir gleich zum Rezept:

Tipps für die Zubereitung:
Diese vegetarische vegetarische Tomaten-Spinat-Lasagne ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Wenn ihr euch glutenfrei ernährt, verwenden glutenfreie Lasagne-Platten
  • Dieses Rezept lässt sich einfach vegenaisieren, da es inzwischen veganen Rahm-Spinat und veganen Käse gibt. 
Dieses vegetarische und einfache Rezept für vegetarische Tomaten-Spinat-Lasagne ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen), knusprig (durch den leckeren Käse) und einfach nur köstlich. Darüber hinaus ist dieses Rezept für vegetarische Tomaten-Spinat-Lasagne tofufrei, sojafrei, nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. Außerdem kann es auch glutenfrei zubereitet werden!

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.
vegetarische Tomaten-Spinat-Lasagne

Rezept für vegetarische Tomaten-Spinat-Lasagne


Schwierigkeitsgrad: mittel
Menge: 6 Portionen
Zubereitungsdauer: 25-30 Minuten
Backdauer: ca. 30-45 Minuten

Angaben pro Portion:
466 Kalorien
10,5 g Kohlenhydrate
25 g Fette
20,2 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
große Auflaufform
Schneebesen

Zutaten:

  • ca. 1000-1300g Tomaten
  • ca. 750g TK-Blattspinat
  • 200g Gorgonzola oder Schmelzkäse  
  • 40g Butter
  • 30g Mehl
  • 250ml Gemüsebrühe
  • 200ml Schlagsahne
  • 200 g Gouda zum Übergeben
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Schalotte
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Zubereitung:

  1. Spinat entweder mehrere Stunden vor dem Zubereiten aus dem Tiefkühlfach holen oder mithilfe der Mikrowelle auftauen und dann sehr gut ausdrücken!
  2. Schalotte und Knoblauch klein hacken. Schalotte in Öl bei mittlerer Hitze so lange anbraten, bis sie eine goldene Farbe bekommen. Dann den Knoblauch und den Spinat dazu geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Gut verrühren und nach ca. 5 Minuten von der Herdplatte nehmen.
  3. Danach kümmern wir uns um die Füllung: Die Tomaten müssen in Scheiben geschnitten werden. Meine Scheiben waren nicht dicker als 5 mm, eigentlich immer dünner.
  4. Für die Soße die Butter in einem Topf zerlassen, das Mehl einrühren und kurz anschwitzen. Die Gemüsebrühe und die Sahne unterrühren und sehr gut mithilfe eines Schneebesens vermischen. Gorgonzola (oder Schmelzkäse) in die Soße geben und solange umrühren, bis er sich geschmolzen ist.
  5. Die Auflaufform am besten vor dem Belegen mit Öl oder Butter bestreichen, damit an den Seiten nichts kleben bleibt. Zuerst die Tomaten, dann den Spinat, die Soße und anschließend die Lasagneplatten stapeln. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis alle Zutaten aufgebraucht wird. Dabei sollte mit der Soße abgeschlossen werden (d.h. es kommt einfach zum Schluss keine Lasagneplatte darauf). Den Auflauf mit Käse bestreuen (wir haben unterschiedliche Käsesorten miteinander gemischt) und ihn für 35-40 bei 200 °C Oben- und Unterhitze in den Ofen stellen.

vegetarische Tomaten-Spinat-Lasagne

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare