ungarische Brotspezialität: Lángos


Habt ihr schon mal Langosch probiert? Nein? Dann müsst ihr das unbedingt ändern! Auf so gut wie jedem Weihnachtsmarkt gibt es einen Langosch-Stand. Dort bekommt ihr Langosch in der klassischen Variante mit Sahne und Käse, Knoblauch oder Letscho. In meiner Uni-Stadt Jena gibt es sogar einen Langosch-Laden: Lélek! Er bietet verschiedene, leckere Belag-Variationen an. Mein Liebling ist die Grüne Mona mit Rucola, Tomaten und Feta :)

Was ist Lángos und wieso ist es so lecker?
Irgendwann habe ich es auch Zuhause ausprobiert: So entspannt beim Kochen war ich noch nie. Immerhin unterscheidet sich Langosch in der Zubereitung kaum von russischen Lepeschka ( лепешка ). Das habe ich bereits als Kind geliebt (und liebe es immer noch). Ich habe es jedoch immer pur gegessen und bin nie auf die Idee gekommen, лепешка zu belegen.

Die Rezepte für Lepeschka variieren von Familie zu Familie. An sich machen das aber alle nach Gefühl ;) Weil Lieblingsküche sich unter anderen auch an Kochanfänger richtet, gibt es ein Rezept mit genauen Angaben :)

Bevor ihr euch in die Arbeit stürzt, habe ich noch einen Tipp für euch: Verwendet viel Öl! Wenn ihr eure Hände mit Öl 'eincremt', wird der Teig an euren Händen nicht kleben und ihr könnt ihn problemlos formen und frittieren.

Tipps für die Zubereitung:
Dieses vegane Lángos ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Wenn ihr eine Fritteuse daheim habt, verwenden am besten sie.
  • Wenn ich Lángos nicht belege, schneide ich auch gerne kleine Risse rein - dann wird Lángos noch knuspriger. 
Dieses vegane und einfache Rezept für Lángos ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (wenn man den welches drauf macht), knusprig  und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Lángos sojafrei, tofufrei, nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. Außerdem kann es auch glutenfrei zubereitet werden!

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Rezept für Lángos

Schwierigkeitsstufe: mittel
Menge: 10 Portionen
Zubereitungsdauer: 10 Minuten
Ruhezeit: 30-60 Minuten
Backdauer: 10 Minuten

Angaben pro Portion:
Können nicht berechnet werden, weil der Belag variiert (und ich keine Ahnung habe, wie ich den Frittiervorgang einberechnen muss)

Weitere Küchenutensilien:
Rührschüssel
Tiefe Pfanne

Zutaten:

  • 500 g Mehl
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Zucker
  • 350-400 ml Wasser
  • Viel Öl!

Zubereitung:

  1. Das Mehl sieben und mit der Trockenhefe, Zucker und Salz vermischen. Wasser zugeben und das Ganze zu einem glatten Teig vermengen. Fangt mit 350ml Wasser an und fügt ggf. noch mehr dazu. Der Teig muss mit einem Küchentuch bedecken und an einem warmen Ort 30 Minuten ruhen.
  2. Erhitzt viel Fett in einer Pfanne. Wenn es so weit ist, fettet gut eure Hände ein und teilt den Teig in 10 gleichmäßige Kugeln. Nimmt eine Kugel und formt sie zu einem ca. 1 cm dicken Fladen in Kreisform (alle anderen Formen eignen sich nicht so gut zum Frittieren in einer runden Pfanne). Dann frittiert ihr den Teig von beiden Seiten in der Pfanne (das Öl muss den Teig mindestens zur Hälfte bedecken!). Wenn Langosch goldbraun ist, holt ihr ihn raus und lässt ihn etwas abkühlen - so heiß wie er ist, kann ihn einfach niemand essen. Legt Langosch am besten auf ein Papiertuch, damit es das überschüssige Fett einsaugen kann. Wiederholt das Prozedere, bis der komplette Teig aufgebraucht ist. Schüttet ggf. etwas Öl nach!

Belagideen für Lángos:

Idee #1: Crème fraîche oder Creme Vega mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und Käse
Idee #2: Crème fraîche oder Creme Vega mit Rucola, Feta und Tomaten
Idee #3: Letschko
Idee #3: Rucola mit Pinienkernen, getrockneten Tomaten und Pesto
Idee #4: Aufstrich mit Tomate und Gurke
Idee #5: Apfelmus, Zimt & Zucker
Eigentlich könnt ihr alles darauf machen, worauf ihr Lust habt! Ihr könnt es auch pur genießen ;)

Frittierfett richtig entsorgen:

Das Frittierfett darf nicht in den Abfluss gegossen werden! Lasst es abkühlen und reinigt es z. B. mithilfe eines Kaffeefilters. Danach kann das Fett wiederverwendet werden. Ihr könnt es aber auch in eine leere Flasche füllen und in den Restmüll werfen (Alternativ beim Wertstoffhof eurer Gemeinde abgeben).

Lángos vegetarisch


Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare