Vegane Frühstücksmuffins

Vegane Frühstücksmuffins
Hallo meine Lieben!


Einfache und gesunde vegane Zimt-Frühstücksmuffins, die jeder lieben wird! Diese eifreie Muffins werden mit braunem Zucker und viel Zimt gebacken, was sie unwiderstehlich macht.

Wieso ist diese vegane Frühstücksmuffins so lecker?
Dieses Rezept besteht aus einem saftigen, glutenfreien Teig und frischen Heidelbeeren - eine himmlische Kombination! Man muss auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn man morgens diese Heidelmeermuffins isst - immerhin sind sie nur mit natürlichen Zutaten gesüßt. Es ist fast wie Porridge, nur gebacken und in Muffinform.

Egal, ob ihr vegan lebt, eine Ei-Allergie oder einfach keine Eier im Kühlschrank habt, die gute Nachricht ist, dass die Muffins ohne Ei gemacht werden.

Wieso ist diese vegane Frühstücksmuffins so gesund?
Ich liebe Zimt. Und warum? Zimt hat einen tollen Geschmack und ist ein sehr gesundes Gewürz. So wird Zimt mit der Senkung des Blutzuckerspiegels und der Verringerung des Risikos für Herzkrankheiten in Verbindung gebracht. Also ja, lasst uns den Tag mit gesunden Zimtmuffins zum Frühstück beginnen!

Tipps für die Zubereitung:
Dieser vegane Frühstücksmuffins ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Ich verwende gerne Apfelsüße - aber ihr könnt auch z.B. Ahornsirup verwenden. 
  • Wenn ihr kein Gluten vertragen könnt, achtet darauf, dass eure Haferflocken glutenfrei sind.
Dieses vegane und einfache Rezept für vegane Frühstücksmuffins ist lecker, perfekt für Frühstück und zum Brunch, einfach, glutenfrei, süß und nicht mal so ungesund. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Zimt-Muffins nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. 

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Vegane Frühstücksmuffins

Rezept für vegane Frühstücksmuffins

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 6 Portionen
Vorbereitungsdauer: 10 Minuten
Zubereitungsdauer: 30 Minuten

Angaben pro Portion:
199 Kalorien
32 g Kohlenhydrate
5 g Fette
6 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Rührschüssel
6 Muffinformen

Zutaten:

  • 1 mittelgroße reife Banane
  • 120 ml Hafermilch
  • 130 g Heidelbeeren
  • 160 g Haferflocken
  • 60 g Apfelsüße
  • 30 g Erdnussmus
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 7 g Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Zimt

Zubereitung:

  1. Haferflocken zu Hafermehl mahlen. In einer großen Schüssel die Banane pürieren, bis nur noch eine homogene Masse entstanden ist.
  2. Apfelsüße, Hafermilch, Erdnussmus und Vanille hinzugeben und alles gut vermischen, bis eine homogene Masse entstanden. Restliche Zutaten hinzufügen und gut umrühren, bis alles gut vermischt ist. Den Teig 5 Minuten ruhen lassen.
  3. Heidelbeeren einrühren und den Teig gleichmäßig auf die 6 Muffinförmchen verteilen.
  4. Die Muffins 30 Minuten bei 180 ° C backen (Stäbchentest machen). Leicht abkühlen lassen und genießen!
  5.  

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare